Von Jura zur IT – Mein spannendes Praktikum bei FIRASIS

21.06.2024 | FIRASIS Insights, Myfactory, top-news

Stephanie Tiekwe Kuimo ist eine hochqualifizierte Juristin mit Masterabschlüssen in Wirtschaftsrecht sowie international Intellectual Property Law (Patent- und Markenrecht) und einer zusätzlichen Weiterbildung im IT-Recht. Trotz dieses beeindruckenden Bildungsweges stellte Frau Kuimo in der Praxis schnell fest, dass sich eine Karriere im juristischen Bereich nur schwer mit der Familienplanung vereinbaren lässt.
Als engagierte und ehrgeizige junge Mutter hat sie daher einen alternativen Karriereweg eingeschlagen: Mit dem Ziel, Familie und Beruf erfolgreich in Einklang zu bringen, hat sie eine Vollzeit-Ausbildung im Bereich Web Development online absolviert. Im Anschluss daran bewarb sie sich als Praktikantin bei der FIRASIS GmbH & Co. KG, um ihre neu erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und weiter auszubauen.

Die Entstehung von Websites mit der Software Myfactory

Mein Name ist Stephanie Tiekwe Kuimo und ich möchte euch von meinem Praktikum bei FIRASIS GmbH & Co.KG berichten. 

In den vergangenen zwei Monaten hatte ich das große Glück, ein Praktikum bei FIRASIS GmbH & Co.KG zu absolvieren. Der Schwerpunkt meines Praktikums lag auf der faszinierenden Welt des Webdesigns und ich durfte aktiv eine neue Webseite mit der Software Myfactory entwickeln. Das Unternehmen, in dem ich diese aufregende Zeit verbrachte, ist bekannt für seine innovativen IT-Lösungen. Meine erste große Herausforderung bestand darin, an der Konzeption und Umsetzung einer modernen Webseite für das Unternehmen zu arbeiten. 

Die Projektarbeit begann mit einer intensiven Einarbeitung betreffend die ERP-Software Myfactory. In Zusammenarbeit mit meinen Vorgesetzten habe ich gelernt, wie man durch die Software Myfactory, eine Unternehmenswebsite erstellen kann. Das ist spannend, um beispielsweise als Unternehmen den eigenen Kunden Daten aus dem ERP-System in einem Kundenportal verfügbar zu machen.

Die Umsetzung erfolgte unter Einsatz modernster Webtechnologien wie HTML5, CSS3 und JavaScript. Besonders beeindruckend war der Einsatz von Frameworks wie Bootstrap, mit denen wir interaktive und ansprechende Funktionen integrieren konnten. Diese Phase meiner Arbeit erweiterte nicht nur mein technisches Know-how, sondern auch mein Verständnis für effektive Frontend-Entwicklung. 

Ein weiterer Höhepunkt meines Praktikums war die enge Zusammenarbeit im Team von FIRASIS. Regelmäßige Meetings, konstruktive Code-Reviews und die Gelegenheit, von meinen Vorgesetzten zu lernen, trugen maßgeblich zu meiner beruflichen Weiterentwicklung bei. 

FIRASIS Geschäftsführer Helge Ravenschlag und Praktikantin Stephanie Tiekwe Kuimo

Geschäftsführer Helge Ravenschlag und Praktikantin Stephanie Tiekwe Kuimo

Natürlich brachte die Projektarbeit auch Herausforderungen mit sich. Doch das Finden von Lösungen für komplexe Probleme und das Überwinden von Hindernissen trugen dazu bei, meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Die steile Lernkurve während meines Praktikums war beeindruckend und verlieh meinem persönlichen und beruflichen Wachstum entscheidende Impulse. 

Insgesamt war mein Praktikum bei FIRASIS GmbH & Co.KG eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Die Möglichkeit, an der Entstehung einer Webseite teilzuhaben, hat nicht nur mein Interesse an Webdesign und Entwicklung gestärkt, sondern auch meine Zuversicht in meine Fähigkeiten als aufstrebender IT-Professional gestärkt. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und das inspirierende Umfeld, das mir während dieser Zeit bei FIRASIS GmbH & Co.KG geboten wurde, und freue mich darauf, die gewonnenen Fähigkeiten in meiner zukünftigen Karriere einzusetzen.  

Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei Stephanie Kuimo bedanken und ihr zur Geburt ihres Kindes gratulieren!
Wir hoffen sehr, dass sie nach ihrer wohlverdienten Pause in einigen Monaten wieder zu uns zurückkehrt und unser Team erneut bereichert. Bis dahin wünschen wir ihr eine wundervolle Zeit mit ihrer Familie und viel Freude an ihrer neuen Rolle als Mutter. 

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen
Christine Finckh und das gesamte Team der FIRASIS
 

Stephanie Tiekwe Kuimo

Stephanie Tiekwe Kuimo

Praktikantin bei FIRASIS

Stephanie Tiekwe Kuimo ist Webentwicklerin mit juristischem Background. Dank ihrer Masterabschlüsse in Wirtschaftsrecht und internationalem Intellectual Property Law sowie Weiterbildungen zur Webdeveloperin vereint Stephanie nun umfassendes juristisches Wissen mit praxisnahen IT-Fähigkeiten.